Logo

Testimonials

Rückmeldungen von Auftraggebern zur Arbeit und Person von Daniel Isler:

Digitale Transformation einer Klinik

«Daniel Isler hat viel Klarheit und Ordnung in unsere Digitalisierung gebracht. Er konnte Führungskräfte und Mitarbeitende aus allen Fachbereichen für das Programm gewinnen und in wichtigen Bereichen mit grosser Erfahrung, Sensibilität, Überzeugungskraft und Beharrlichkeit Resultate generieren, welche unser Unternehmen entscheidend weitergebracht haben.»

Barbara Schunk · CEO

Barbara Schunk

Aufgabenstellung: Die Psychiatrie Baselland mit 1’200 Angestellten suchte nach einer ganzheitlichen und verlässlichen Analyse, Strukturierung und Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte. Mit Hilfe des Programms EINSTEIN wurden die 70 wichtigsten Digitalisierungsbaustellen identifiziert, wesentliche Optimierungsmassnahmen konzipiert und umgesetzt. Seither wird die Digitalisierung als fester Bestandteil der Organisation durch ein internes Team weitergeführt.

Daniel Islers Mandat: Programmleitung, 2022/23, 18 Monate, 75 %-Pensum

Digitale Transformation einer Konzernzentrale

«Daniel Isler ist ein Ausnahmetalent in der verständlichen Darstellung komplexer Sachverhalte. Er kann Herausforderungen sehr schnell erfassen, in geeigneter Form aufbereiten und Stakeholder wie Mitarbeitende mit seinem positiven Mindset effektiv einbinden. Das PANTHER-Programm lieferte hervorragende Resultate im Sinne unserer Strategie und kam termingerecht ins Ziel.»

Pascal Weber · Head Global Services

Pascal Weber

Aufgabenstellung: Die Holding der C&A-Gruppe (50'000 Angestellte) führte für rund 1'000 Mitarbeitende an über zehn Standorten weltweit eine neue IT-Plattform mit neuen IT-Arbeitsstationen, IT-Applikationen, Organisationsstrukturen, Serviceprozessen, Projektmanagement- und Kollaborationsmethoden ein. Das Programm PANTHER bewirkte in den betroffenen Organisationseinheiten einen technologischen Quantensprung und einen sichtbaren Kulturwandel.

Daniel Islers Mandat: Programmleitung, 2020/21, 24 Monate, 60 %-Pensum

Digitale Transformation eines Spitzensportclubs

«Daniel Isler versteht es, hochkomplexe IT-Konzepte und deren Zusammenhänge rasch zu erkennen, diese bestmöglich zu vereinfachen und beispielhaft für alle Parteien darzulegen. Seine immense Erfahrung war für das Gelingen unserer Digitalisierung von grosser Bedeutung.  Er hat die Fäden diverser parallel laufender Aktivitäten verschiedener IT-Dienstleister stets sicher in den Händen gehalten.»

Patrick Lengwiler · CEO

Patrick Lengwiler

Aufgabenstellung: Der Eishockeyclub EVZ (Schweizer Meister 2020 und 2021) integrierte innerhalb von nur 15 Monaten über zehn neue IT-Lösungen (Website, App, Ticketing, Zutrittstore, Gastrokassen, Cashless-Bezahlstationen, Webshop, CRM u.a.) von verschiedenen Anbietern zu einer modernen Digitalplattform. Das Programm hatte einen zwingenden Endtermin vor Saisonbeginn. Über 100 externe und interne Projektmitarbeitende waren zu koordinieren.

Daniel Islers Mandat: Programmleitung, 2018/19, 15 Monate, 80 %-Pensum

Optimierung eines Chemie-Produktionswerks

«Daniel Isler ist kein überteuerter Berater mit Standardfolien. Er geht mit echtem Interesse und grosser Erfahrung auf das Unternehmen und die Menschen ein, besticht durch eine sehr systematische Vorgehensweise und kann durch seine hohe Akzeptanz sowohl beim Top-Management als auch an der Basis grosse Umsetzungsenergien erzeugen. Seine Projektdokumente sind hammermässig.»

Dr. Michael Reiss · CTO & GL-Mitglied

Michael Reiss

Aufgabenstellung: H.C. Starck, ein deutscher Hersteller von Metall- und Keramikpulvern mit 2'600 Mitarbeitenden unterzog eine Division mit 400 Mitarbeitenden einer tiefgreifenden Fitnesskur. Im Transformationsprogramm APOLLO wurden die 100 wichtigsten Verbesserungsprojekte koordiniert und vorangetrieben. Das Programm bewirkte eine substanzielle EBITDA-Steigerung und ermöglichte einem Produktionswerk mit 250 Mitarbeitenden den Fortbestand.

Daniel Islers Mandat: Programmleitung, 2014-2017, 36 Monate, 60 %-Pensum

Internationale Geschäftsentwicklungen

«Daniel Isler hat ein grosses Talent, verschiedenste Sachverhalte rasch analytisch zu erfassen, das Wesentliche herauszufiltern, es verbal in zielgruppengerechte Informationsblöcke umzusetzen und dann bildlich und grafisch sehr ansprechend darzustellen. Bei gemeinsamen Beratungseinsätzen konnte ich dies wiederholt erleben: Stets präzise und fundierte Analysen, gefolgt von sachlich treffsicheren Präsentationen - Chapeau!»

Jürgen Schlichting · Lic. rer. pol., Inhaber SBC International GmbH

Jürgen Schlichten

Aufgabenstellungen: Die SBC International GmbH und die Fargate AG unterstützen Schweizer KMU beim Aufbau von neuen Geschäften im In- und Ausland. Zu den typischen Aufgaben zählen Managementberatung, Marktabklärungen, Geschäftsmodellentwicklung, Markteintrittsstrategien, internationales Projektmanagement und M&A. Jürgen Schlichting hat längere Zeit u.a. in Brasilien, Zypern, Kenia, Indien, Honduras und den Vereinigten Arabischen Emiraten gearbeitet.

Daniel Islers Rolle: Zusammenarbeit in über 20 Projekten seit 2010